Archiv für den Monat: März 2020

Eine 1 Bit ALU aus Relais – Teil 1 bis 3

Ich wollte schon längere Zeit mal eine Schaltung aus Relais aufbauen. Im Internet gibt es viele Beispiele für unterschiedlich komplexe Projekte bis hin zu einer kompletten CPU.

So weit wollte ich nicht gehen, ich bin mit der ALU (der zentralen Recheneinheit) zufrieden. Und die ALU ist auch nur 1 Bit breit. Aber sie kann Addieren (mit Carry) und die logischen Operationen AND, OR und XOR ausführen. Ein externer Sequencer, der die ALU verwendet könnte mit zusätzlicher Logig weiterhin eine Subtraktion, Negation oder Inversbildung durchführen.

 

Aus den Funktionen der 1 Bit ALU lassen sich dann komplexere Funktionen aufbauen: 16 AND, OR, XOR und ADD sowie zusätzlich SUB (aus XOR und ADD) sowie MUL (aus ADD).

Die Steuereinheit wird nicht aus Relais aufgebaut – hier wird ein Arduino Nano eingesetzt.

Und zum Schluss noch ein Z8000 Simulator welcher die ALU für seine Rechenoperationen verwendet.

Uhr mit großer 7 Segmentanzeige und Web-Interface

Ich habe im letzten Jahr ein paar 10 cm hohe 7 Segment Anzeigen erstanden und war auf der Suche nach einem Projekt dafür. Zudem wollte ich auch ein ESP 32 Projekt machen – also habe ich es zu einer Uhr mit Alarmfunktion, Touch Sensor und Web-Interface für die Einstellungen verbunden.

Die Anzeige ist normalerweise gedimmt damit sie Nachts nicht stört – aber trotzdem ablesbar ist. Bei einer Berührung oder einem aktiven Alarm wird sie hell. Der Alarm wird dann ebenfalls über den Touch Sensor abgeschaltet.