Frequenzzähler/ Periodenmesser mit einem PIC32 – Teil 2

Da ich am Wochenende im Augenblick stark in die Vereinsarbeit (wsb-calw.de) eingebunden bin, geht es mit meinem kleinen Projekt nicht so schnell voran wie gewünscht. Ich habe in dieser Woche aber doch ein paar weitere Schritte geschafft.

Die erste Hürde lag darin, dass ich nicht den kompletten Microstick einbauen wollte. Zum einen ist es zu teuer, für jedes kleine Bastelprojekt ca. 40 EUR auszugeben. Zum anderen wollte ich ein echtes Microcontrollerprojekt haben und nicht einfach nur eine fertige Modulplatine einbauen.

Eigentlich ist es auch nicht kompliziert. Für die Programmierung und das Debugging sind 5 Leitungen vorgesehen: GND und +3.3V, Daten und Takt sowie Reset. Also habe ich den PIC aus dem Microstick herausgenommen und auf meine Platine gesetzt. Die 5 Leitungen habe ich von der Platine mit dem Adaptersockel auf der Unterseite verbunden. Et voià – der PIC wurde von der Entwicklungsumgebung nicht gefunden. An dieser Stelle hätte ich mir eine Stunde Fehlersuche ersparen können, wenn ich mir den Schaltplan des Microstick richtig angesehen hätte. Dort kann man nämlich genau sehen, dass einige Prozessorpins nicht mit dem Adaptersockel verbunden sind. Unter anderem Reset und +3.3V.

Nachdem ich die Verbindung vom Adaptersockel entfernt und direkt in PIC Fassung eingesteckt hatte, lief die Kontaktaufnahme problemlos. Nun hatte ich den Stand, dass ich einen externen PIC32 programmieren und debuggen konnte.

Der nächste Schritt war dann Fleißarbeit: den Siebensegmentdecoder und den 1 aus 16 Demultiplexer vom Steckbrett auf meine Lochrasterplatine versetzen. Das wäre eigentlich einfach gewesen. Unglücklicherweise habe ich für die Verbindungen einen Draht mit einer extrem weichen und wärmeempfindlichen Isolierung verwendet. Und mir dabei gleich einen Kurzschluss zwischen zwei Datenleitungen eingebaut.

Kurzschluss2

Um es noch etwas komplizierter zu machen, habe ich an dem Multiplexer auch noch den Enabled Eingang offen gelassen. Da ein offener CMOS Eingang auf irgend einem Pegel hängt, bekommt man eine extrem unzuverlässige Schaltung. Bei mir blieb das Display dunkel – bis ich mit dem Finger in die Nähe des ICs gekommen bin. Alleine die Nähe hat ausgereicht, dass der Pin mit 50 Hertz Netzfrequenz ein- und ausgeschaltet hat. Wieder ein Abend verloren, bis ich das gefunden hatte.

Der nächste Abend ging dafür drauf, die 9 PNP Transistoren für den Multiplexer auf der Anodenseite einzulöten und Basiswiederständen zu versehen. Dabei hatte ich im Vorfeld den benötigten Platz etwas knapp kalkuliert. Es hat zwar alles gepasst, ist aber etwas gedrängt und schief. Nun ja – später ist es in einem Gehäuse und man sieht es nicht mehr.

Widerstände in zwei Ebenen2

 

Jetzt läuft aber alles und der nächste Schritt besteht darin, eine interruptgesteuerte Anzeigeroutine für den Multiplexer zu schreiben. Der Lötkolben kann ein paar Tage ausruhen.

Langsamer Durchlauf Blick von Oben Blick von Unten

Weiter zum Teil 3

Schreibe einen Kommentar